Via Videokonferenz: 1. Runder Tisch „Queere Jugendarbeit“

Am Donnerstag, den 10. Februar 2022 von 18:00 – 20:00 Uhr, wird die Landesfachstelle Hessen „Queere Jugendarbeit“ ihren ersten Runden Tisch „Queere Jugendarbeit“ 2022 ausrichten.

Vor etwas mehr als drei Jahren fand der erste Runde Tisch „Queere Jugendarbeit“ statt. Seit 2018 hat sich in der Jugendarbeitslandschaft hinsichtlich der Beschäftigung mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt sehr viel bewegt. Angebote der Queeren Jugendarbeit wurden geschaffen oder vertieft, engagierte Fachkräfte, junge Ehrenamtliche und Aktivist_innen haben sich weitergebildet und vernetzt, Bildungs- und Beratungsangebote werden stetig weiterentwickelt. Der mittlerweile „institutionalisierte“ Runde Tisch geht ebenfalls in die nächste Runde.

Am ersten Termin in 2022 möchten wir einen Jahresüberblick über die Projekte der Landesfachstelle geben: Welche Inhalte oder Bereiche sind neu, welche sollen vertieft werden? Gibt es Themen, die wir am Runden Tisch durch kleine Inputvorträge bearbeiten möchten?

Weitere Themen sind die Terminplanung des „Spiel- und Sportevents“ und des dafür angedachten Auftaktes im Sommer dieses Jahres, sowie der Beginn der Absprachen über einen diesjährigen CSD-Besuch in Frankfurt. Weitere Themen können sehr gerne eingebracht werden.

Der Runde Tisch wird digital als Videokonferenz stattfinden. Ein Link zur Veranstaltung wird nach der Anmeldung verschickt. Die Anmeldung geht bis 4. Februar an: info@hessischer-jugendring.de.

(Der Runde Tisch wird mit Zoom umgesetzt. Eine Teilnahme ist über die Zoom-App oder den Browser möglich und es werden Mikrofon, Kamera sowie Lautsprecher benötigt. Für die Nutzung der App müssen Installationsrechte auf dem genutzten PC vorhanden sein. Die Zugangsdaten werden angemeldeten Personen rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn via Mail zur Verfügung gestellt. Für die Zoom-Konferenz werden ausschließlich Rechenzentren in der Europäischen Union genutzt.)

Ansprechperson: Laura Seyfang

Erstes Template Text