Grundlagenschulung in Kassel zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt

Die Grundlagenschulung ist das Qualifizierungsangebot für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt der Landesfachstelle Hessen „Queere Jugendarbeit“. Die zwei Workshoptage im Haus der Jugend in Kassel finden in Ko­operation mit dem Kasseler Jugendring und dem LSBT*IQ Netzwerk Nordhessen statt. Die Grundlagenschulung soll ehrenamtliche Jugend­leiter_innen, Vorstandsmitglieder, Multiplikator_innen und Hauptamtliche aus der Jugendarbeit durch die Ver­mittlung von Wissen und Handlungskompetenzen bei der Öffnung und Vernetzung der Jugendarbeit im Hinblick auf queere Jugendliche unterstützen. Es sollen so bestehende Hür­den, die queeren Jugendlichen die Teilhabe an den Angeboten der Ju­gendarbeit erschweren, abgebaut werden. Hierzu wer­den verschiedene Themen und Perspektiven behandelt.

Die Schulungen finden an zwei Terminen statt, können alle oder einzeln besucht werden und sind kostenlos.

Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Jugend(verbands)arbeit
29. Oktober 2021
10:00-12:00 Uhr

In diesem einführenden Workshop sollen Begriffe und Abkürzungen rund um LGBT*IQ erklärt werden, um einen gemeinsamen Ausgangspunkt zu schaffen. In einem zweiten Schritt widmen wir uns verschiedenen Fragen hinsichtlich der Jugendarbeit: Wie äußerst sich Diskriminierung gegen queere Jugendliche? Inwiefern unterscheiden sich Diskriminierungserfahrungen queerer Jugendlicher voneinander? Welche Bedarfe haben queere Jugendliche, welche Wünsche an Angebote, mit welchen Hindernissen werden sie konfrontiert? Und wie können wir all dem aus einer pädagogischen Perspektive heraus begegnen?

Input: Laura Seyfang | Landesfachstelle Hessen „Queere Jugendarbeit“

Anmeldungen sind bis zum 22. Oktober 2021 über das Anmeldeformular möglich.

► Zum Anmeldeformular


Queere Perspektiven und Methoden in Angeboten für Kinder und Jugendliche
29. Oktober 2021
13:00-17:00 Uhr

„Wie kann ich in meinem Arbeitsfeld selbstverständlich und beiläufig queersensibel handeln?“ „Zu meinen Angeboten kommen doch gar keine queeren Jugendlichen!?“ „Wie handhabe ich die Geschlechtertrennung auf Freizeiten?“ „Mit welchen Methoden kann ich mit Jugendlichen zum Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt arbeiten?“

Mit solchen und ähnlichen Fragestellungen setzen wir uns im Workshop „Queere Jugendarbeit Praktisch“ auseinander: neben einem fachlichen Impuls wird es Raum zur Reflexion der eigenen Praxis und das Kennenlernen von geeigneten Methoden für die verqueerte Jugendarbeit geben.

Input: Julia Zimmermann & Noah Kretzschel | Jugendnetzwerk Lambda e.V.

Anmeldungen sind bis zum 22. Oktober 2021 über das Anmeldeformular möglich.

► Zum Anmeldeformular


Warum und wie gendersensibel kommunizieren? Eine (praktische) Einführung
12. November 2021
10:00-13:00 Uhr

Sprache re_produziert gesellschaftliche Normen und Ausschlüsse. Der Workshop widmet sich deshalb Möglichkeiten gendersensibler Sprache und deren Notwendigkeit für die Jugend-, Bildungs- und Sozialarbeit. Wie können trans*, nichtbinäre, inter*-geschlechtliche, schwule, lesbische und bisexuelle Menschen sichtbar gemacht und eingeladen werden? Und wieso ist es überhaupt wichtig vielfältige Perspektiven in Sprache und Gestaltung mitzudenken? Mit selbstreflexiven Übungen sowie alltags- und berufsorientierten Beispielen wollen wir uns der Frage nähern, wie unsere Sprache gendersensibel gestaltet werden kann.

Input: Ariana Savoji | Trainer_in in der politischen Bildung

Anmeldungen sind bis 5. November 2021 über das Anmeldeformular möglich.

► Zum Anmeldeformular


Trans*, inter*, nicht-binär und ich
12. November 2021
14:00-17:00 Uhr

Welche Hürden begegnen trans*, inter* und nicht-binären Kindern und Jugendlichen im Alltag? Und wie kann ich in der Jugendarbeit einen offenen und inklusiven Raum gestalten?
Diesen und weiteren Fragen möchten wir uns in diesem Workshop widmen. Wir wollen offene Fragen rund um die Themen trans*, inter* und nicht-binär klären und gemeinsam besprechen, wie wir Räume in der Jugendarbeit schaffen können, an denen trans*, inter* und nicht-binäre Jugendliche teilhaben können.

Input: Luis*a Kriener | SCHLAU Kassel

Anmeldungen sind bis 5. November 2021 über das Anmeldeformular möglich.

► Zum Anmeldeformular

Erstes Template Text