Grundlagen- und Aufbauschulung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt

Hinweise zum Online-Meeting:  Zur Durchführung der Online-Meetings verwenden wir „Zoom“. Das Tool kann via App oder Browser genutzt werden. Zur Teilnahme wird ein Computer mit Mikrofon, Kamera sowie Lautsprecher benötigt. Hinweise zur Datenverarbeitung finden sich unter www.hessischer-jugendring.de/datenschutz. Die Zugangsdaten werden im Vorfeld der Veranstaltungen rechtzeitig per E-Mail bereitgestellt.

Die Grundlagenschulung Queer(Einstieg) ist das Qualifizierungsangebot der Landesfachstelle Hessen „Queere Jugendarbeit“. Die Grundlagenschulung soll ehrenamtliche Jugendleiter_innen, Vorstandsmitglie­der, Hauptamtliche aus der Jugendarbeit und weitere Multiplikator_innen durch die Vermittlung von Wissen und Handlungskompetenzen bei der Öffnung der Ju­gendarbeit im Hinblick auf queere Jugendliche unter­stützen. Sie soll dazu befähigen, Hürden abzubauen, die lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Ju­gendlichen die Teilhabe an Jugendarbeit erschweren. Die Schulungsreihe findet dabei als Videokonferenz statt und bietet fünf Abendveranstaltungen an, die neue Perspektiven auf queere Jugendarbeit werfen, dabei aber auch Grundlagen für Neueinsteiger_innen vermitteln.

Die Schulungen finden zwischen April und Juli statt, sind kostenlos und können alle auch jeweils einzeln besucht werden. Das Programm gibt es auch als Flyer.

 

Einführung: Queere Jugendliche und die Anforderungen eines diskriminierenden Alltags
29. April 2021
18:00-21:00 Uhr

Ob Zuhause, unterwegs, in der Schule oder der Freizeit: Queere Jugendliche erleben Diskriminierung. Die Bandbreite reicht dabei von subtilen Kommentaren, über Ausgrenzung bis hin zu angedrohter oder umgesetzter körperlicher Gewalt. Doch wie funktioniert Diskriminierung? Wie lässt sie sich klar zu anderen Phänomenen abgrenzen, welche Auswirkung hat sie und wie können queere Jugendliche unterstützt werden?

Der Workshop hat zum Ziel, den Teilnehmer_innen die Ausgesetztheit von queeren Jugendlichen zu vermitteln. Dazu greift er verschiedene Konzepte von Diskriminierung auf, erklärt sie und leitet dann zu möglichen Angeboten für queere Jugendliche über.

Anmeldungen sind über das Anmeldeformular bis zum 22. April 2021 möglich.

► Zum Anmeldeformular


If the Kids are united …“ – Hintergründe und Methoden einer emanzipatorischen, empowernden und verbündeten Praxis
11. Mai 2021
18:00-21:00 Uhr

Es gibt vier Sätze, die für Menschen die Welt bedeuten: „Ich bin gut, wie ich bin“, „Ich bin nicht allein“, „Ich kann auf Hilfe zählen“, „Ich kann für andere da sein und werde gebraucht“. So einfach diese Sätze sind, so schwierig ist oft der Weg dahin, sie wirklich voller Überzeugung sagen zu können.

Ziel des Workshops ist es, Bewusstsein für die Herausforderungen queerer Jugendlicher zu schaffen, den Teilnehmenden Wissen und Skills für ihre Arbeit an die Hand zu geben und ihnen Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, um Jugendliche auf ihrem Weg zu unterstützen. Zur Illustration werden aktuelle und historische Beispiele emanzipatorischer queerer Bewegungen herangezogen.

Anmeldungen sind über das Anmeldeformular bis zum 4. Mai 2021 möglich.

► Zum Anmeldeformular


Trans*, Transfeindlichkeit und Trans*misogynie
27. Mai 2021
18:00-21:00 Uhr

Was sind die Ursachen von trans*feindlichen Einstellungen? Welche Auswirkungen hat Trans*feindlichkeit auf trans* Kinder und Jugendliche? Was ist Trans*misogynie und wie wirkt sie sich aus?

Dieser Workshop soll eine Einführung in das Thema Trans*feindlichkeit geben und ermöglichen, die eigenen sowie die gesellschaftlichen Reaktionen auf trans* Menschen zu reflektieren. Dadurch soll die Handlungskompetenz hinsichtlich der Unterstützung von trans* Menschen und der Unterbindung von Trans*feindlichkeit gestärkt werden. Im Rahmen der Veranstaltung wird eine Einführung in die grundlegenden Begriffe hinsichtlich trans* Kindern und Jugendlichen gegeben, um diese Veranstaltung auch für Einsteiger_innen zugänglich zu machen. Weiterhin werden auch die Auswirkungen von Trans*feindlichkeit auf den Selbstwert von trans* Menschen erörtert. Auf das Thema „Trans*misogynie“ wird ein weiterer Fokus gelegt, um diese spezifische Diskriminierungsform und ihre Erscheinungsformen stärker sichtbar zu machen.

Anmeldungen sind über das Anmeldeformular bis zum 20. Mai 2021 möglich.

► Zum Anmeldeformular


Intersektionale, queersensible Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft
18. Juni 2021
18:00-21:00 Uhr

Inwiefern sind queere Jugendliche of Color spezifisch von Diskriminierung betroffen? Welche Perspektiven haben sie auf Angebote für queere Jugendliche? Wo entstehen vor dem Hintergrund von rassistischer Diskriminierung besondere Hemmschwellen? Inwiefern können sich queere Jugendliche of Color in verschiedenen Kontexten und Milieus bewegen und wie entstehen Ausschlüsse und ggf. Unvereinbarkeiten? Wie können sich queere Jugendliche of Color empowern? Wie kann queere Jugendarbeit sie dabei angemessen unterstützen?

Im Workshop wird ein Überblick über die Mehrfachzugehörigkeiten und damit häufig einhergehende Mehrfachdiskriminierung von Queers of Color gegeben. Gemeinsam wird dann reflektiert, wie sich diese Diskriminierung auf die Lebenswirklichkeit von Jugendlichen auswirken kann und wo für Haupt- und Ehrenamtliche in der Jugendarbeit Potentiale bestehen, Räume zu schaffen und Partizipationshürden für queere Jugendliche of Color abzubauen.

Anmeldungen sind über das Anmeldeformular bis zum 11. Juni 2021 möglich.

► Zum Anmeldeformular


Effektiv einschreiten – Argumentationstraining gegen queerfeindliche Aussagen
8. Juli 2021
18:00-21:00 Uhr

In pädagogischen Kontexten können immer wieder diskriminierende Äußerungen fallen, sei es im direkten Kontakt, in der Musik die gespielt wird oder während dem Playstation spielen. Auch heute noch sind queerfeindliche Begriffe als Beleidigung beliebt. Nicht immer ist es einfach, diesen etwas entgegenzusetzen.

Im Workshop soll es darum gehen, warum und wann es wichtig ist, zu reagieren. Gemeinsam erarbeiten wir Handlungs- und Interventionsstrategien anhand von Beispielen. Mit kleinen Rollenspielen können diese ausprobiert und getestet werden.

Anmeldungen sind über das Anmeldeformular bis zum 1. Juli 2021 möglich.

► Zum Anmeldeformular

Erstes Template Text